Wann brauche ich psychologische Hilfe?

by Lars Strempel  - August 16, 2023

Es gibt verschiedene Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass man psychologische Hilfe benötigt. Hier sind einige mögliche Anzeichen:

  1. Anhaltende emotionale Belastung:
    Wenn man sich seit längerem emotional belastet fühlt und das Gefühl hat, dass man mit den eigenen Problemen nicht mehr allein zurechtkommt, kann dies ein Anzeichen für eine mögliche psychische Belastung sein.
  2. Einschränkungen im Alltag:
    Wenn man im Alltag durch seine emotionalen oder psychischen Probleme eingeschränkt ist und zum Beispiel Schwierigkeiten hat, die Arbeit zu bewältigen oder soziale Kontakte aufrechtzuerhalten, kann dies ein Indiz für einen möglichen Bedarf an psychologischer Hilfe sein.
  3. Körperliche Symptome:
    Körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme oder auch Schmerzen, für die keine organischen Ursachen gefunden werden können, können auf eine psychische Belastung hinweisen.
  4. Verhaltensauffälligkeiten:
    Verhaltensauffälligkeiten wie zum Beispiel vermehrter Alkohol- oder Drogenkonsum, Essstörungen oder Aggressivität können ebenfalls Anzeichen für eine mögliche psychische Belastung sein.
  5. Anhaltende negative Gedanken:
    Wenn man über einen längeren Zeitraum hinweg negative Gedanken hat, sich ständig Sorgen macht oder sich immer wieder dieselben negativen Gedanken im Kopf abspielen, kann dies ein Hinweis auf eine mögliche psychische Belastung sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Anzeichen nicht zwangsläufig auf eine psychische Erkrankung hinweisen müssen, sondern auch im Rahmen normaler Belastungen und Lebenskrisen auftreten können.

Wenn man jedoch das Gefühl hat, dass man allein nicht mehr weiterkommt und sich in einer belastenden Situation befindet, kann eine psychologische Beratung oder Therapie helfen, um eine Unterstützung zu finden und neue Wege zu gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Lesen Sie gerne weitere Artikel